FAQ

Infos rund um das Mieten eines Wohnmobiles

Klar, kein Problem. Eine Übergabe und Rückgabe ist auch am Wochenende und Sonntag möglich.

In der Regel nehmen unsere Kunden die Wohnmobile Freitag abends nach der Arbeit entgegen, räumen zu Hause ein und starten dann Samstags in den Urlaub. Verbringen dann 1-2 Wochen entspannten Campingurlaub, kommen Samstag Abends wieder zurück, schlafen gemütlich aus, machen am nächsten Tag noch „klar Schiff“ und bringen das Wohnmobil dann Sonntag Nachmittag wieder entspannt zurück. Kann aber jeder natürlich machen, wie er will. Damit sind unsere Kunden und auch wir bisher immer am besten „gefahren“. Natürlich kannst du das Wohnmobil auch an einem anderen Wochentag übernehmen und zurückbringen.

Vormittag abholen, Nachmittag zurückbringen

Anders als bei den meisten Vermietern kannst du bei uns das Wohnmobil bereits am Vormittag abholen und am Rückgabetag bis 15 Uhr zurückbringen. Den Rückgabetag berechnen wir nicht.

Um bei uns zu mieten benötigst du einen gültigen Führerschein der Klasse B (alter 3er)  seit mindestens 3 Jahren.
Bei der Fahrzeugübergabe müssen alle Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein und diese auch vorzeigen.

Du als Mieter und alle weiteren Fahrer müssen mindestens 23 Jahre alt sein.

Kreditkarte

Die Kaution beträgt 1500 € und wird bei Fahrzeugübergabe auf deiner Kreditkarte „reserviert“
Bringst du das Fahrzeug unbeschädigt wieder, wird der reservierte Betrag storniert bzw. die Reservierung aufgehoben.
Sollte es zu einem Schaden gekommen sein, ziehen wir die Kaution entsprechend der Schadenshöhe von deiner Kreditkarte ein.

Überweisung

Natürlich kannst du uns die Kaution auch vor Fahrzeugübergabe überweisen.

Deinen Mietpreis kannst du bequem per Überweisung bezahlen. Möchtest du lieber mit Kreditkarte bezahlen ? Kein Problem wir akzeptieren Visa, Mastercard und Diners Club.

Unsere KFZ Versicherung deckt folgende Länder ab:

Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Spanien, Estland, Frankreich, Finnland, Grossbritannien, Griechenland, Ungarn, Kroatien, Italien, Irland, Luxemburg, Litauen, Lettland, Malta, Norwegen, Niederlande, Portugal, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Schweiz , Andorra

Möchtest du in oder durch ein nicht aufgeführtes Land reisen, frage dies bitte vor Buchung bei uns an. In der Regel können wir für die Reisezeit eine Zusatzversicherung abschließen.

Für Strafzettel, nicht bezahlte Maut usw. muss der Mieter natürlich selbst aufkommen.

Spezielle Info Dänemark:
Planst du deinen Urlaub mit Hund in Dänemark, so miete bitte bei einer anderen Wohnmobilvermietung.
Unserer Meinung nach ist es aktuell zu Gefährlich, mit Hund Dänemark zu bereisen. Die Behörden machen keinen Unterschied, ob Tourist oder Einheimischer. Wir wollen ja schließlich dass du mit deinem Vierbeiner auch wieder wohlbehalten zurückkommst. 

Selbstverständlich ! Alle unsere Fahrzeuge sind mit fest montierten Fahrradträgern für mindestens 2 Fahrräder ausgestattet. Du erhältst bei uns auch z.B. die Warntafel für Italien kostenlos dazu. Wenn du ein eBike mitnehmen willst, gib uns bitte das Gewicht deines Fahrrades an, dann sagen wir dir, ob der jeweilige Fahrradträger das Gewicht aushält und dafür zugelassen ist.

Einige Fahrzeuge sind auch mit einer Anhängerkupplung ausgestattet. Hier besteht auch die Möglichkeit, einen geeigneten Fahrradträger für eBikes zu montieren. Sowas kostet bei uns auch keinen Aufpreis. Wir müssen es nur vor Buchung wissen, um zu prüfen welches Fahrzeug mit Anhängerkupplung noch frei ist.

In ausgewählten Fahrzeugen ist die Mitnahme von Hunden nach vorheriger Rücksprache erlaubt.
Deshalb bitte bei Buchungsanfrage umbedingt den Haken bei Hund setzen.

Wieso  ? Ganz einfach weil auch Hundebesitzer gerne mal ein Wohnmobil mieten möchten und gemeinsam mit Ihren Vierbeinern die schönste Zeit des Jahres – Ihren Urlaub verbringen möchten. Wir verlangen hierfür keinen Aufpreis ! Wieso ? Ganz einfach weil wir selbst Hundefreunde sind und die Erfahrung gemacht haben, dass Hundebesitzer die Fahrzeuge meist sauberer zurückgeben als Nichthundebesitzer. Also lieber Hundebesitzer enttäusche uns nicht 😉

Wenn du mit Hund verreisen möchtest, gibt es einiges zu beachten.
Darf ich in mein Reiseland ein Tier einführen, benötige ich Impfungen oder eine spezielle Versicherung ? Wir beraten dich hierzu gerne.

Was euch natürlich klar sein muss. Das Wohnmobil muss wieder sauber und ohne Hundehaare zurückgegeben werden. Plane also etwas mehr Zeit für die Endreinigung ein.

Wichtig: Es muss für den Hund eine gültige Haftpflichtversicherung bestehen, die Schäden durch den Hund übernimmt z.B. zerbissene Polster o.ä.

Nach der Reise wird das Wohnmobil mittels einer Ozonbehandlung nachbehandelt. Diese ersetzt jedoch nicht die Reinigung durch den Mieter !

Na Klar ! Sogar sehr gerne !
Wir lernen unsere Mieter nämlich auch selbst gerne vorher einmal kennen.

Gerade wenn du das erste mal ein Wohnmobil mietest hilft es manchmal bei der Auswahl, sich verschiedene Modelle einmal persönlich anzuschauen. Da wir mehrere Mietstationen betreuen ist nicht jede Station durchgehend besetzt, oder die Fahrzeuge sind gerade unterwegs. Ruf uns gerne an oder schreib uns im Chat und wir vereinbaren einen Termin zur Besichtigung.

Sollten wir gerade nicht ans Telefon gehen können, sehe uns das bitte nach, wir sind oftmals mit Übergaben
beschäftigt und möchten uns für unsere Kunden Zeit nehmen oder sind in einer anderen Mietstation unterwegs.
Wir rufen dich aber sobald wie möglich gerne zurück.

Wir führen ausschliesslich neuwertige Fahrzeuge, welche die aktuelle Euro 6 Norm erfüllen.

Das kann man pauschal leider nicht beantworten.
Je nach Fahrweise kann der Durchschnittsverbrauch variieren.

Unsere Wohnmobile und Kastenwägen verbrauchen bei angepasster Fahrweise ca. 9 Liter/100km.

Aussenreinigung:
Die Aussenreinigung übernehmen wir für dich (normaler Verschmutzungsgrad)

Innenreinigung:
Du bekommst den Camper mit sauberem Innenraum übergeben und gibst Ihn bitte auch so wieder zurück !

Toilette / Abwassertank:
Du bekommst den Camper mit entleertem und gereinigtem Fäkalientank und gibst Ihn bitte auch so wieder ab. Das Wohnmobil besitzt einen Abwassertank, den du regelmäßig ausleeren musst, spätestens vor Rückgabe an uns. Fast jeder Wohnmobilstellplatz oder Campingplatz besitzt kostenlose Entleerstationen.

Alle unsere Carado Kastenwägen sind mit einer Solaranlage ausgestattet. Das hat den Vorteil, dass die Batterien nicht nur bei Landstrom und während der Fahrt geladen werden, sondern auch wenn die Sonne scheint. Somit bist du nicht immer auf eine Steckdose angewiesen um deine Batterien zu laden und kannst so auch mal eine gewisse Zeit Autark stehen ohne dass dir gleich der Kühlschrank ausfällt oder du dein Handy nicht mehr aufladen kannst. Cool oder ?
Bauartbedingt sind die Teilintegrierten Wohnmobile ohne Solaranlage, da auf dem Dach an dieser stelle eine Automatische Satellitenanlage montiert ist. Die Kühlschranke in den Teilintegrierten Wohnmobilen benötigen aufgrund des Gas-Betriebes dafür keinen Strom, somit kannst du auch damit eine gewisse Zeit Autark stehen. Während der Fahrt werden die Batterien ebenfalls aufgeladen.
Unsere Kastenwägen mit Aufstelldach können Bauartbedingt auch nicht mit einer Solaranlage ausgestattet werden. Hier haben wir aber bei allen Doppelte Batteriekapazität und einen Ladebooster, der während der Fahrt die Batterien schnell wieder auflädt. Kastenwagen 540 von Adria und Pössl Camper 6 Meter sind mit einer Solaranlage ausgestattet.

Alle Camper haben eine Ecoflow Delta 2 Powertstation mit Wechselrichter an Bord. So kann auch abseits des Stromnetzes z.B. eine Kaffeemaschine betrieben werden. Cool oder ?

Unsere Fahrzeuge sind in der Regel nicht älter als 2 Jahre und werden regelmäßig in den Fachwerkstätten gewartet. Es kann aber selbstverständlich vorkommen, dass z.B. die Technik am Fahrzeug streikt und eine Weiterfahrt nicht möglich macht. Wir haben mit der Europ Assistance einen starken Partner gefunden, der Euch in diesem Fall unterwegs nicht „im Regen“ stehen lässt.
Nähere Informationen dazu erhältst du von uns bei Fahrzeugübergabe.

Die meisten Kunden kommen mit Ihrem PKW zu zweit und holen das Wohnmobil dann bei uns ab.
Das hat viele Vorteile. Man kann dann z.B. Zuhause in Ruhe das Fahrzeug beladen und dann von Zuhause starten.

Wenn du eine weitere Anreise hast gib uns bitte bei Buchung bescheid, dass reservieren wir dir einen Stellplatz.

80% unserer Kunden sind Privatmenschen, die ihren Urlaub – die schönste Zeit des Jahres – im Camper verbringen möchten.

Wir sind kein riesiger Vermieter mit hunderten Fahrzeugen. Wir sind ein Familienunternehmen.
Wir kennen unsere Kunden persönlich beim Namen und finden es „familiärer“, uns zu duzen.

Auf dem Campingplatz ist jeder gleich, Egal welchen Job man hat. Wenn Du also mit einem Du nicht zurecht kommst, ist Camping vielleicht nicht das Mittel der Wahl für deinen Urlaub.

Umweltschutz liegt uns natürlich sehr am Herzen, denn auch unsere Kinder sollen noch die Welt bereisen und entdecken können.

Wir arbeiten daran, in den kommenden Jahren unseren CO2 Fußabdruck zu verbessern und erarbeiten Lösungen, wie wir Euch in Zukunft klimaneutral durch Europa reisen lassen können. Das geht nicht von jetzt auf gleich, aber wir sind dran. Ehrenwort !

Googelt mal Begriffe wie „CO2 Kompensation“ wird man nahezu überschüttet von Firmen, die uns anbieten am anderen Ende der Welt Bäume für uns zu pflanzen. Das klingt natürlich erstmal super und hilft sicher auch dem Umweltschutz. Wir wollen aber nicht einfach jeden Monat Geld an ein Baum Projekt spenden, wo vermutlich ein Großteil bereits für Verwaltung „verpufft“.

Server laufen mit Ökostrom
Wir haben 2021 unseren Server zu einem Anbieter gewechselt, welcher seinen Strom zu Betrieb der Server  zu 100% aus erneuerbaren Energien bezieht.

Strom im Sommer 100% aus eigener PV Produktion
In den Sommermonaten versorgen wir uns zu 100% mit selbst erzeugtem Strom aus einer Photovoltaik Anlage. Egal ob die PCs, der Staubsauger beim Camper reinigen oder das aufladen der Wohnmobil-Batterien. Von April bis September schaffen wir i.d.r 100% Strom aus Eigenproduktion. Der Nachts benötigte Strom um z.B. die Kühlschränke der Wohnmobile schon vor Abholung vorzukühlen wird tagsüber erzeugt, gespeichert und dann Nachts wieder abgegeben. Darauf sind wir mächtig stolz.

Elektrocamper
Machen wir uns nichts vor, unsere Camper fahren mit Diesel. Zwar haben wir die neuste Abgastechnik mit AdBlue und können so den CO2 Ausstoß senken. Trotzdem sind die meisten Camper noch Dieselbetrieben. Das liegt ganz einfach am Gewicht der Camper. Ein 6 Meter Kastenwagen Camper voll bepackt mit Kind und Kegel bringt es realistisch mit der neusten Technik aus 2024 gerade mal auf ca. 150 Kilometer Reichweite. Das ist einfach nicht praktikabel.

Wir strecken trotzdem die Fühler aus und werden demnächst unseren ersten Elektro Campingbus bekommen. Hier sprechen wir dann von gut 300 Kilometer realistischer Reichweite bis man für eine kleine Pause von einer halbe Stunde für „Rast und Ladestop“ einplanen muss. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.